Anglerclub "Früh Auf" Teupitz e.V.


Der Verein

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Anglerclub "Früh Auf " Teupitz e. V.

Am 23. Februar 1923 wurde unser Anglerclub als Ortsgruppe des 1921 in Berlin gegründeten Arbeiter- Angler- Bundes Deutschlands e.V. in der Speisegaststätte " Die Bauernschänke" am altem Teupitzer Markt gegründet. Von den Gründungsmitgliedern, die angelbegeisterte Teupitzer waren, sind zum Teil auch noch heute Nachfahren im Verein.  Zu Höchstzeiten in den 70er Jahren, waren es über 200 Mitglieder und der Verein  war zur größten Sportorganisation der Stadt Teupitz herangewachsen. Durch die Teilung in 2 Angelvereine in den 80ern, sank die Mitgliederzahl auf ca. 165. Nach dem Fall der Mauer verringerte sich die Anzahl, nochmal um die Hälfte. Zum heutigen Tage können wir erfreulicherweise wieder auf über 90 Mitglieder schauen, wo sich einige von Ihnen in regionalen, überregionalen aber auch schon internationalen Aktivitäten beweisen konnten. Durch unsere schon lang bestehende Förderung der Jugend stehen wir auch hier auf gesunden Beinen. Jedes Jahr haben wir einen reichlich gefüllten Terminkalender. So beginnt die Saison je nach Wetterlage mit dem Eisangeln im Januar/Februar und endet erst wieder mit dem Abangeln Ende Oktober. Nach den Veranstaltungen lassen wir den erfolgreichen Angeltag auch gern mal gemütlich gemeinsam ausklingen.

Auch zahlreiche Jugendveranstaltungen finden das ganze Jahr regelmäßig statt, egal ob Angeln vom Boot, Land oder im Winter in der Turnhalle beim Casting. Zusätzlich arrangieren wir uns rund um den Naturschutz z.B. mit dem gemeinsamen Bauen von Nist-, Vogel- & Eulenkästen sowie einer regelmäßigen Teilnahme am Umwelttag des KAV.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist die Zusammenarbeit mit anderen befreundeten Vereinen der Stadt Teupitz und Umgebung. Auch hier finden regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen statt.

 

Unser Verein

Vorstände

    Vorsitzender : Mario Schmidt-Quante   

1. stellv. Vorsitzender : Peter Steinbrecher

2. stellv. Vorsitzender : Guido Kohlhase

    Schatzmeisterin   : Stefanie Quante

    Jugendwart: Elke Cielke

  

Mitgliedschaft

Egal ob Jung oder Alt!  Du angelst gerne und hast Freude am Vereinsleben? Den ausgefüllten Aufnahmeantrag einfach per Mail an:  fruehaufteupitz@web.de

Wir freuen uns auf dich! Petri Heil